{"id":192761,"date":"2019-10-24T14:31:15","date_gmt":"2019-10-24T12:31:15","guid":{"rendered":"https:\/\/innovationorigins.com\/?p=192761"},"modified":"2019-10-24T14:31:15","modified_gmt":"2019-10-24T12:31:15","slug":"operieren-mit-live-und-3d-bildnavigation-des-koerperinneren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ioplus.nl\/archive\/de\/operieren-mit-live-und-3d-bildnavigation-des-koerperinneren\/","title":{"rendered":"Operieren mit Live- und 3D-Bildnavigation des K\u00f6rperinneren"},"content":{"rendered":"<p>Philips Healthcare in Best, Niederlande, testet am akademischen Krankenhaus UMC in Utrecht derzeit seine neue \u201eFiber Optical Real Shape&#8221;-Technologie. Es gibt also keinen Grund mehr, unn\u00f6tig einen <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Katheter\">Katheter<\/a> in eine Vene oder ein Blutgef\u00e4\u00df einzuf\u00fchren, um zu sehen, wie sich diese durch den K\u00f6rper winden. Auch R\u00f6ntgenstrahlen sind nicht mehr erforderlich. Innovation Origins fragte den Radiologen und Image Guided Therapy Chief Medical Officer von Philips, Dr. Atul Gupta, wie die Technologie funktioniert. \u201eSie ist ein gro\u00dfer Durchbruch f\u00fcr die Medizin. Die \u00c4rzte werden diese Technologie f\u00fcr alle Arten von Behandlungen einsetzen.&#8221;<\/p>\n<h3><em>Sie testen derzeit eine neue Operationstechnik mit der \u201eFiber Optical Real Shape&#8221;-Technologie von Philips. K\u00f6nnen Sie erkl\u00e4ren, was das ist?<\/em><\/h3>\n<p>F\u00fcr die herk\u00f6mmliche Art, in den K\u00f6rper zu schauen, braucht man R\u00f6ntgenbilder. In der <a href=\"https:\/\/www.philips.com\/a-w\/research\/research-programs\/fors.html\">Fiber Optical Real Shape Technologie<\/a> verwenden wir einen Katheter von der Gr\u00f6\u00dfe einer Spaghetti, mit einer Technologie [ein Sensor am Ende des Katheders, Hrsg.], die auf Basis von Licht arbeitet. Die so gewonnenen Informationen k\u00f6nnen an unser Bildverarbeitungssystem gesendet werden, das mit den Bildschirmen im Operationssaal verbunden ist. Auf dem Bild sehen wir dann die Position des Katheters im K\u00f6rper und sehen- ohne R\u00f6ntgenstrahlen \u2013 wie es an dieser Stelle aussieht [eine Vene oder ein Blutgef\u00e4\u00df, Hrsg.]. Das Bild, das der Katheter macht, ist dreidimensional. Das bedeutet, dass ich in der Lage bin, durch Ihren K\u00f6rper zu navigieren, ohne ein R\u00f6ntgenger\u00e4t zu ben\u00f6tigen. Das ist von Vorteil, da es die Strahlenbelastung von Patienten, \u00c4rzten und Pflegepersonal reduziert. Es gibt mir auch ein viel besseres Bild vom K\u00f6rperinneren, durch das sich das Ger\u00e4t bewegt. Das funktioniert besser als die zweidimensionalen R\u00f6ntgenbilder, die wir bisher verwendet haben. Man kann viel pr\u00e4ziser arbeiten, wenn man ein dreidimensionales Bild verwendet.&#8221;<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=OsfHoJSqK8M\">https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=OsfHoJSqK8M<\/a><\/p>\n<h3><em>Werden Sie als Arzt mit dieser Methode schneller operieren k\u00f6nnen als mit R\u00f6ntgenbildern?<\/em><\/h3>\n<p>Wir forschen derzeit an der UMC in Utrecht. Aber bei fr\u00fcheren Demonstrationen mit Kathetern in Venen w\u00e4hrend medizinischer Konferenzen, bei denen \u00c4rzte R\u00f6ntgenstrahlen verwendeten, hatten sie Probleme, durch gewundene Venen zu kommen. Das hat nicht sehr gut funktioniert, weil sie nicht sehen konnten, wo eine Verstopfung in der Vene war. Sie \u00fcbten mehr Druck auf den Katheter aus, aber das half auch nicht. Als wir diese dreidimensionalen Bilder erhielten, stellten wir fest, dass es keinen Sinn macht. Da sich die Vene herumwickelte, w\u00e4re es zum Beispiel besser gewesen, den Katheter nach oben zu lenken als nach vorne. Als wir das sahen, konnten wir mit dem Katheterband in weniger als einer Sekunde durch die Vene gelangen. Also denke ich definitiv, dass unsere Technologie die Operationszeit verk\u00fcrzen wird.&#8221;<\/p>\n<h3><em>Wie viele Krankenh\u00e4user nutzen dieses System bereits?<\/em><\/h3>\n<p>Es ist nur ein Forschungsprodukt, also kann man es noch nicht kaufen. Das UMC in Utrecht ist der einzige Ort, an dem diese Technologie derzeit eingesetzt werden kann.<\/p>\n<h3><em>Kannst man es nur f\u00fcr Adern benutzen?<\/em><\/h3>\n<p>Nein. Es kann durch die Adern, aber auch durch die Venen gelangen. Aber in Zukunft k\u00f6nnte das Einsatzgebiet erweitert werden. Im Moment benutzen wir es nur, um einen Katheter durch Venen und Adern zu bewegen.<\/p>\n<h3><em>Wann wird das Produkt auf dem Markt erh\u00e4ltlich sein?<\/em><\/h3>\n<p>Wir m\u00fcssen mehr forschen, um zu beweisen, dass es sicher und wirksam ist. Dann m\u00fcssen wir die Zulassung von den Zulassungsbeh\u00f6rden f\u00fcr medizinische Ger\u00e4te wie der FDA in den USA einholen. Wir haben noch keinen Termin festgelegt, an dem das Produkt zum Verkauf angeboten wird. Aber wir haben Anfang des Jahres klinische Studien mit Patienten begonnen. Normalerweise dauert es nicht lange, bis die Genehmigung erteilt werden kann.<\/p>\n<h3><em>Waren die Ergebnisse bisher so, wie Sie es erwartet haben? Mit anderen Worten, wurden nach einer Operation weniger Patienten gesch\u00e4digt als mit der bisherigen Methode?<\/em><\/h3>\n<p>Die Ger\u00e4te k\u00f6nnen f\u00fcr alle Arten von Problemen eingesetzt werden. Aber wir haben uns auf die Behandlung von Aneurysmen im Magenbereich beschr\u00e4nkt. Diese Arten von Venen sind sehr verschlungen. Wir k\u00f6nnen sie jetzt behandeln, indem wir einen Stent einf\u00fchren, eine Art R\u00f6hre zur Reparatur des Aneurysmas. Das ist ein komplexes Verfahren. Wir untersuchen nun, wie dasVerfahren durch die Verwendung des Katheters und des dreidimensionalen Bildes auf dem Bildschirm verbessert werden kann. Sind weniger R\u00f6ntgenstrahlen n\u00f6tig? K\u00f6nnen wir schneller arbeiten? Ist die Operation sicherer, als blind zu versuchen, die Vene in einer l\u00e4ngeren Prozedur zu reparieren, was zu Komplikationen f\u00fchren kann, da man nur zweidimensionale R\u00f6ntgenbilder verwenden kann? R\u00f6ntgenbilder erlauben es einem nicht, die Vene aus allen Winkeln zu betrachten, man hat nur zweidimensionale Bilder. Mit dreidimensionalen Bildern kann man die Venen aus allen Blickwinkeln betrachten. So sieht man genau, wohin sie f\u00fchren und wo das Problem liegt. Man kann die neue Methode mit einem TomTom oder einem dreidimensionalen GPS vergleichen. Aber eben f\u00fcr das Innere des K\u00f6rpers.<\/p>\n<h3><em>Die neue Methode funktioniert also so, wie Sie es erwartet haben?<\/em><\/h3>\n<p>In der Tat.<\/p>\n<h3><em>Ist das System f\u00fcr die Krankenh\u00e4user teuer?<\/em><\/h3>\n<p>Wir wissen es noch nicht. Wir sind noch in der Validierungsphase. Wenn wir nachweisen k\u00f6nnen, dass diese Technologie die Operationsverfahren erheblich verk\u00fcrzt und dass sie gut funktioniert und es erm\u00f6glicht, mehr Patienten zu behandeln, werden sich die Kosten lohnen. Aber im Moment ist es noch zu fr\u00fch, um etwas \u00fcber die Kosten zu sagen. Wir haben diese Informationen noch nicht.<\/p>\n<h3><em>Wer hat es erfunden?<\/em><\/h3>\n<p>Wir haben diese Technologie mit vielen \u00c4rzten diskutiert. Es ist in der Tat ein Produkt, das durch Zusammenarbeit entstanden ist. Wir haben \u00c4rzte gefragt, wof\u00fcr dieses Verfahren eingesetzt werden kann, wie z.B. Herzchirurgie und Operation an Beinvenen, Venen mit Aneurysmen. Auf Basis dieser Informationen begannen wir, die Behandlungsverfahren f\u00fcr Aneurysmen zu testen. Aber sobald die \u00c4rzte diese Ger\u00e4te f\u00fcr Aneurysmen in der Hand haben, denken sie automatisch \u00fcber alle m\u00f6glichen anderen Anwendungen nach. Sie denken schnell: Hey, das ist ein tolles Werkzeug. So ist es bei Werkzeugen immer. Warum sollte ich einen Hammer benutzen, nur um einen Nagel in die Wand zu schlagen? Sobald sie es haben, werden sie es f\u00fcr andere Verfahren verwenden.<\/p>\n<h3><em>Glauben Sie, dass es eine bahnbrechende Entwicklung f\u00fcr die Medizin ist?<\/em><\/h3>\n<p>Ich glaube schon. Erstmals k\u00f6nnen wir mit Bildern ohne den Einsatz von R\u00f6ntgenbildern arbeiten. Zum ersten Mal sind wir in der Lage, 3D-Bilder zu verwenden. Zum ersten Mal k\u00f6nnen wir durch den K\u00f6rper navigieren. Das ist ein gro\u00dfer Durchbruch f\u00fcr mich. Au\u00dferdem wurden die R\u00f6ntgenbilder, die wir derzeit w\u00e4hrend der Operation verwenden, nicht live aufgenommen. Bei der neuen dreidimensionalen Technologie mit dem Katheter sind die Bilder live. W\u00e4hrend der Operation kann man sich entscheiden, seine Vorgehensweise zu \u00e4ndern, weil man sieht, dass das, was man vorhatte, nicht funktionieren wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Philips Healthcare in Best, Niederlande, testet am akademischen Krankenhaus UMC in Utrecht derzeit seine neue \u201eFiber Optical Real Shape&#8221;-Technologie. Es gibt also keinen Grund mehr, unn\u00f6tig einen Katheter in eine Vene oder ein Blutgef\u00e4\u00df einzuf\u00fchren, um zu sehen, wie sich diese durch den K\u00f6rper winden. Auch R\u00f6ntgenstrahlen sind nicht mehr erforderlich. 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