{"id":161415,"date":"2018-12-17T10:28:34","date_gmt":"2018-12-17T09:28:34","guid":{"rendered":"https:\/\/innovationorigins.com\/?p=161415"},"modified":"2018-12-17T10:28:34","modified_gmt":"2018-12-17T09:28:34","slug":"prostatakrebs-computermodell-prognose-verlauf","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ioplus.nl\/archive\/de\/prostatakrebs-computermodell-prognose-verlauf\/","title":{"rendered":"Prostatakrebs: Prognose des Krankheitsverlaufs durch Computermodell"},"content":{"rendered":"<p>Laut der deutschen Krebsgesellschaft ist Prostatakrebs mit knapp 60.000 neu diagnostizierten F\u00e4llen pro Jahr die h\u00e4ufigste Krebserkrankung bei M\u00e4nnern. Der prozentuale Anteil an allen Krebsarten betr\u00e4gt 25% und seine H\u00e4ufigkeit nimmt seit fast drei Jahrzehnten stetig zu. Mit rund 10 Prozent steht das Prostatakarzinom hinter Lungen- und Darmkrebs an dritter Stelle bei den zum Tode f\u00fchrenden Krebserkrankungen. Der Krebs tritt haupts\u00e4chlich bei M\u00e4nnern \u00fcber 70 Jahre auf, die Wahrscheinlichkeit, 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben zu sein, ist mit 91% die allerdings zweith\u00f6chste unter allen Krebserkrankungen in Deutschland.<\/p>\n<p>In der Regel entwickelt sich der Tumor sehr langsam, daher ist nicht bei allen Patienten eine sofortige Therapie notwendig. Eine Unterscheidung zwischen gutartigen und aggressiven Typen der Erkrankung war bisher jedoch nicht m\u00f6glich, insbesondere, wenn der Tumor schon in einem fr\u00fchen Stadium entdeckt wurde.<\/p>\n<p>Wie wird aber nun eine urspr\u00fcnglich gesunde Zelle zu einem Tumor? Um das herauszufinden und Kriterien f\u00fcr diese Unterscheidung zu erarbeiten, hat ein Forscherteam der <a href=\"https:\/\/www.charite.de\/\">Charit\u00e9<\/a> in Berlin gemeinsam mit internationalen Arbeitsgruppen das gesamte molekulare Profil von fast 300 Prostatatumoren untersucht.<\/p>\n<h4>Tumor-Subtypen entschl\u00fcsselt, die unterschiedlich schnell fortschreiten<\/h4>\n<p>Sie entschl\u00fcsselten die Sequenz und die chemischen Ver\u00e4nderungen der Erbinformation und ma\u00dfen die Genaktivit\u00e4t im Krebsgewebe. Die Analyse der Daten gab dann Hinweise auf die zeitliche Abfolge von Mutationsereignissen, durch die Prostatakrebs entsteht. \u201eWir konnten Tumor-Subtypen identifizieren, die verschieden schnell fortschreiten und deshalb unterschiedlich therapiert werden m\u00fcssen\u201c, sagt Prof. Dr. Thorsten Schlomm, Direktor der Klinik f\u00fcr Urologie an der Charit\u00e9 und einer der leitenden Studienautoren. \u201eWir wissen jetzt, welche die fr\u00fchesten Mutationen sind, die eine Entartung von Prostatazellen einleiten, und welche Mutationen h\u00e4ufig folgen.\u201c<\/p>\n<figure id=\"attachment_161414\" aria-describedby=\"caption-attachment-161414\" style=\"width: 400px\" class=\"wp-caption alignleft\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-161414\" src=\"https:\/\/archive.ioplus.nl\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/csm_schlomm_89d688b93e.jpg\" alt=\"Prostatakrebs\" width=\"400\" height=\"294\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-161414\" class=\"wp-caption-text\">Prof.Thorsten Schlomm &#8211; Leitung Klinik f\u00fcr Urologie<br \/>Copyright: Charit\u00e9\/ Peitz<\/figcaption><\/figure>\n<p>Auf Basis dieser Ergebnisse entwickelten die Wissenschaftler ein Computermodell, das zeigt, wie die Krankheit voraussichtlich verlaufen wird und somit den Krankheitsverlauf eines einzelnen Patienten prognostizieren kann. Das soll k\u00fcnftig individuell ma\u00dfgeschneiderte Therapien erm\u00f6glichen.<\/p>\n<p>\u201eWenn der Tumor eines Patienten eine bestimmte Mutation aufweist, k\u00f6nnen wir nun vorhersagen, welche Mutation voraussichtlich als n\u00e4chstes auftreten wird \u2013 und wie gut die Prognose des Patienten ist\u201c, erkl\u00e4rt Prof. Schlomm. \u201eUnser Team arbeitet derzeit daran, das Computermodell an der Charit\u00e9 in die Behandlungsstrategie einzubinden, um vor einer Therapie deren Erfolg zu simulieren. Wir rechnen mit einem Zeithorizont von zwei bis drei Jahren, bis das algorithmenbasierte Vorgehen vollst\u00e4ndig etabliert ist.\u201c<\/p>\n<p>In Zukunft soll das Programm \u00c4rzten bei der Entscheidung helfen, welche individuelle Therapie bei welchem Patienten angeraten ist. Um die Verl\u00e4sslichkeit der Vorhersage zu verbessern, will das Forschungskonsortium in den kommenden Jahren zusammen mit dem neu gegr\u00fcndeten Haupstadt-Urologie-Netzwerk (ein Zusammenschluss der Charit\u00e9 mit niedergelassenen Urologen in Berlin und Brandenburg) weiter Daten von einigen tausend Patienten sammeln und in das Computermodell einflie\u00dfen zu lassen.<\/p>\n<p><em><strong>Titelbild:<\/strong> Schnitt durch das Gewebe einer Prostatabiopsie. Prostatazellen sind gr\u00fcn gef\u00e4rbt, rote und wei\u00dfe Bereiche stellen tumorrelevante Ver\u00e4nderungen in Prostatakrebszellen dar. Copyright: Niclas Blessing\/UKE<\/em><\/p>\n<p><strong>Zum Thema:<\/strong><br \/>\n<a href=\"https:\/\/innovationorigins.com\/de\/krebsforschung-personalisierte-therapien-moeglich\/\">Krebsforschung \u2013 personalisierte Therapien m\u00f6glich<\/a><br \/>\n<a href=\"https:\/\/innovationorigins.com\/de\/chemotherapie-lab-on-a-chip\/\">Individualisierte Chemotherapie Dank lab on a chip?<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Laut der deutschen Krebsgesellschaft ist Prostatakrebs mit knapp 60.000 neu diagnostizierten F\u00e4llen pro Jahr die h\u00e4ufigste Krebserkrankung bei M\u00e4nnern. Der prozentuale Anteil an allen Krebsarten betr\u00e4gt 25% und seine H\u00e4ufigkeit nimmt seit fast drei Jahrzehnten stetig zu. 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